KNAPP expandiert und erhält Großauftrag von Arvato Supply Chain Solutions für Parfümerie Douglas

KNAPP erhält Großauftrag von Arvato Supply Chain Solutions für Douglas-Distributionszentrum

Die zur Bertelsmann Gruppe gehörende Firma Arvato Supply Chain Solutions betreibt seit vielen Jahren ein KNAPP-System für Douglas am Standort Ennigerloh in Deutschland. Mit einem neuen Logistikzentrum in Hamm, das im Sommer 2022 seinen Betrieb aufnimmt, verdreifacht der E-Commerce- und Supply-Chain-Dienstleister die Kapazitäten für Douglas und setzt die bewährte Partnerschaft mit der KNAPP AG fort.

KNAPP erhielt den Zuschlag für die Ausstattung des neuen, hochmodernen Distributionszentrums, mit dessen Bau im Dezember vergangenen Jahres begonnen worden war. Auf einer Gesamtfläche von 38.000 Quadratmetern wird Arvato künftig die komplette Logistik und das Fulfillment für Bestellungen aus den Online-Shops von Douglas in der DACH Region und den Niederlanden für bis zu 150.000 verschiedene Artikel managen.

Gerald Hofer, CEO KNAPP AG (©KNAPP/Kanizaj)

Erste vollintegrierte Beauty-Plattform in Europa.
Schon 2018 hat Douglas das E-Commerce-Geschäft mit seiner FORWARDBEAUTY-Strategie in den Fokus gerückt und das Unternehmen zu einem erfolgreichen Omnichannel-Händler mit stark wachsendem Online-Geschäft ausgebaut. Jetzt geht Douglas den entscheidenden Schritt weiter und entwickelt das Unternehmen zur ersten voll integrierten europäischen Beauty-Plattform, auf der Online-Shops, Marketplace und Filialen vernetzt werden.

Die KNAPP AG liefert für das Distributionszentrum ein hochdynamisches Shuttlesystem der neuesten 2D-Generation OSR Shuttle Evo mit ca. 130.000 Stellplätzen, 32  hochmodernen, ergonomischen Arbeitsstationen und einer Ein- und Auslagerleistung von 12.500 Behältern pro Stunde inklusive der gesamten Materialflusssoftware KiSoft.

Hochdynamisches Shuttlesystem OSR Shuttle Evo (©KNAPP/Niederwieser)

Langjährige Partnerschaft mit Arvato.
Der Auftragswert für KNAPP liegt jenseits von 50 Millionen Euro. „Das ist unsere bislang größte Investition in technische Infrastruktur“, betont Frank Schirrmeister, CEO von Arvato Supply Chain Solutions, und unterstreicht damit die Bedeutung, die eine hochmoderne Automatisierungstechnik heute vor allem für das stark wachsende Online-Geschäft hat. Zusätzlich wird KNAPP im Rahmen eines Servicevertrages mit Personal vor Ort die technische Betreuung des Systems übernehmen. „Die Anlage bei Arvato in Hamm wird damit die modernste und leistungsfähigste ihrer Art in Deutschland. Was uns besonders freut, ist die enge Partnerschaft, auch im Betrieb des Systems, die wir über viele Jahre leben dürfen,“ sagt KNAPP CEO Gerald Hofer voller Stolz.

Über Arvato Supply Chain Solutions.
Arvato Supply Chain Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Zu ihnen zählen weltweit renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Über KNAPP.
Die KNAPP AG zählt zu den führenden Technologieunternehmen und bietet effiziente, sichere und wirtschaftliche Automatisierungslösungen für die gesamte Wertschöpfungskette. Neben Kunden aus den Bereichen Großhandel, Gesundheit, Textillogistik, Lebensmittelhandel und Produktionslogistik zählt KNAPP auch namhafte Online- und Omnichannel-Händler wie Asos, Boots, John Lewis, Parfum Christian Dior und Zalando zu ihren Kunden.

Presse-Kontakt:
Margit Wögerer, KNAPP AG
Tel. +43 5 04952-2501, presse@knapp.com
www.knapp.com/newsroom

Translate »