Neue Generation der E-Commerce-Logistik bei DB Schenker

Roboter und automatisierte Verpackung revolutionieren die Abwicklung von Online-Bestellungen beim Logistikdienstleister

Mit einem neuen, digitalen Lagerhaussystem für einen E-Commerce-Großkunden in Schweden treibt DB Schenker seine Logistik 4.0-Strategie voran. Am Standort Arlandastad bei Stockholm hat DB Schenker das automatisierte Kommissionier- und Retourensystem für Online-Bestellungen, CarryPick, erfolgreich eingeführt. Mit der für den größten skandinavischen Online-Spielzeughändler Lekmer.com betriebenen neuen Logistiklösung stärkt DB Schenker seine Position in der E-Commerce-Logistik.

Bild vergrößernAGVs with racks, DB AG, Ralf Kreuels

Die CarryPick-Lösung ist Teil des E-Commerce-Angebots von DB Schenker und richtet sich an Kunden mit einem ausgeprägten Onlinegeschäft, die ihre Effizienz signifikant steigern wollen. Den Kern der Lösung bilden selbstfahrende fahrerlose Transportroboter, die unter die mobilen Regale fahren und sie zum Arbeitsplatz der Lagermitarbeiter bringen.

Bild vergrößernAGV drives underneath rack, DB AG, Ralf Kreuels

Dort werden die bestellten Waren dann zusammengestellt und verpackt. Das automatisierte Lagerungs- und Kommissionierungssystem wurde vom Kooperationspartner Swisslog aus der Schweiz entwickelt. Der modulare Aufbau lässt eine Erweiterung bei saisonalem Hochbetrieb oder Geschäftswachstum zu. Die eingesetzte Steuerungssoftware ist über Schnittstellen mit dem Warehouse-Managementsystem von DB Schenker verknüpft. Dieser wichtige IT-Baustein ermöglicht die Installation des Systems auch an anderen DB Schenker-Standorten und für weitere Kunden.

Bild vergrößernWorkstation, DB AG, Ralf Kreuels

„Wir sind sehr erfreut, die weltweit bisher größte CarryPick-Anlage installiert und in Betrieb genommen zu haben“, so Thomas Schmitt, Mitglied des Vorstandes der Schenker AG, verantwortlich für das Ressort Kontraktlogistik/SCM. „Über 60 Roboter und 1.550 mobile Regale erlauben uns die Bearbeitung von 35.000 unterschiedlichen Artikeln rund um die Uhr. Darüber hinaus können wir täglich 40.000 Bestellungen zusammenstellen.“

Bild vergrößernScan by light, DB AG, Ralf Kreuels

Das System kommt auf einer Lagerfläche von 10.000 Quadratmetern zum Einsatz, von denen 6.000 Quadratmeter ausschließlich für die Roboter reserviert sind. Mit seiner enormen Effizienz und hohen Flexibilität kann die CarryPick-Lösung die Produktivität um bis zu 60 Prozent steigern und spart gleichzeitig rund 20 Prozent Fläche ein.

Bild vergrößernDriving AGV, DB AG, Ralf Kreuels

Mit Investitionen in zukunftsträchtige Technologien setzt DB Schenker neue Maßstäbe im Supply-Chain-Management seiner Kunden weltweit und baut seine Position als leistungsfähiger Supply-Chain-Partner aus.

 

 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserem Dossier:
Neue Generation der E-Commerce-Logistik

Translate »