Österreichischer Logistik-Preis 2020: KRAL gewinnt, IKEA und Personalshop sind die weiteren Finalisten

Im Rahmen des Österreichischen Logistik-Tages in Linz ist gestern Abend die Fa. KRAL mit dem Österreichischen Logistik-Preis ausgezeichnet worden, IKEA Distribution Service Austria und Personalshop mit TGW sind als Finalisten geehrt worden.

VNL-Beirat Hubert Zajicek (Vorstand voestalpine), VNL-Obmann Franz Staberhofer (beide links) und Juryvorsitzender Veit Kohnhauser (rechts) mit den Siegern und Finalisten)

Juryvorsitzender FH-Prof. Dr. Veit Kohnhauser in seiner Laudatio: „10 Kriterien bilden die Entscheidungsgrundlage für den Österreichischen Logistik-Preis. Im heurigen Jahr gab es im Finale 3 sehr gleichwertige Lösungen. Schlussendlich waren 2 Kriterien ausschlaggebend für die Ents2cheidung der Jury.  In einem – man könnte fast sagen Foto-Finish – haben diese die Entscheidung zu Gunsten der Fa. KRAL herbeigeführt. Erstens: Die Eigenständigkeit der Umsetzung, zweitens: Einzigartigkeit der logistischen Lösung. In allen anderen Kriterien lagen die Finalisten mehr oder weniger gleich auf.

 

SIEGER 202o: KRAL GmbH, Projekt: Digitalisierung und Automatisierung in Produktion und Logistik.

Das Vorarlberger Familienunternehmen KRAL entwickelt und produziert Schraubenspindelpumpen und Durchflussmesstechnik für Industriekunden.  Die Reaktionszeit ist der Haupttreiber für den Erfolg am Markt. Wenn der Auftrag einmal erteilt ist, muss schnell gehen. Oft sind Stunden entscheidend.

Sieger 2020: KRAL mit GF Otmar Kräutler und Thomas Blum (Head of Operations)

So war es notwendig, die Produktionsdurchlaufzeit zu verkürzen. Das war auch der ausschlaggebende Grund für das Projekt. Wareneingang, Kommissionierung, Fertigung und Montage werden durch das Servus-Shuttle-System vernetzt, wobei die Komponenten-Anlieferung an die 10 Montage-Arbeitsplätze durch ein fahrerloses Transportsystem in Boxen erfolgt. Das ERP in Standardversion ist das Herzstück für die Anbindung der neuen automatisierten Logistik und der digitalisierten Informationssteuerung.

Projektfilm

 

IKEA Distribution Services Austria: Projekt: IKEA Logistikzentrum Wien.

IKEA befindet sich rasanten Wandel vom Cash & Carry-Möbelhaus zum Multichannel-Retailer. 60 % der E-Commerce-Kunden leben in Wien. Das neue Customer Distribution Center in Strebersdorf ist ein wesentlicher Teil des IKEA-Logistiknetzwerks zur direkten Kundenbelieferung. Das multifunktionale Auslieferungszentrum ist auf zwei Etagen aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ausgelegt. Die Artikel werden auftragsbezogen kommissioniert. Die Auslieferung erfolgt entweder

Log-Preis IKEA: Gerhard Gschwendtner und Doris Rottensteiner von IKEA Distribution Service Austria
  • Direkt über Transportdienstleister, die von 6 bis 22 Uhr die Waren, die ein Zwei-Mann-Handling erfordern, ausliefern
  • Über Paketlieferungen für Pakete bis max. 30 Kilogramm
  • An der Abholstation, bei der die Kunden rund um die Uhr aus Locker-Boxen die Bestellung holen können.

Die RFID-Technologie sorgt im kompletten internen Warefluss des Handling Materials auch für aktuellste Bestände in den beiden Lager-Etagen und zwischen dem Lager und den Transportdienstleistern.

 

 

Personalshop mit TGW Logistics: Projekt: Planung und Errichtung der Europa Logistikplattform in Polling in Tirol

Personalshop bedient im Distanzhandel einen geschlossenen Kundenkreis an Endnutzern. Der Kundenkontakt erfolgt über Kataloge, dem Online-Shop und eigene Stores in Österreich. Um gegen die Online-Giganten zu bestehen und das eigene Wachstum zu bewältigen, war ein neues Lager notwendig.

Log-Preis Personalshop und TGW Logistics: CEO Johann Steinkellner und Markus Lehner (beide TGW Logistics) sowie Bernhard Janku und Hannes Lamprecht (beide Personalshop)

TGW Logistics erhielt den Projektauftrag, auf Basis der Anforderungen das Omnichannel-Konzept mit einem hochautomatisierten Lager zu realisieren, bei dem alle physischen und digitalen Prozesse vernetzt sind. Die Innovation FlashPick® für automatisierte Einzelteil-Kommissionierung wurde erstmals in Österreich realisiert.

 

Der Österreichische Logistik-Preis wird unterstützt vom Land Oberösterreich.

 

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Verein Netzwerk Logistik Österreich | VNL GmbH
Wolfernstraße 39, 4400 Steyr
Tel.    +43 7252 98281-6101
Mobil +43 (0)660 5217268
oliver.mayr@vnl.at
www.vnl.at

Translate »